Figurentheater Gingganz

Wie im Himmel so auf Erden

Szenische und musikalische Miniaturen zwischen irdischer Schwere und himmlischer Leichtigkeit mit dem Figurentheater GINGGANZ und Paula Fuchs (Cello)

Zum Bodendienst verpflichtet zu werden, ist für Engel so ziemlich das letzte. Denn wer einmal die himmlische Leichtigkeit erfahren hat, der kann auf die irdische Schwere durchaus verzichten.In der alten romanischen Klosterkirche folgen zwei Engel den Spuren der menschlichen Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies.
Bei ihren Begegnungen mit diversen Heiligen und Scheinheiligen machen die beiden
überraschende Entdeckungen. Los geht’s mit Adam und Eva, Schlange und Apfel. Dann wird Heinrich der Fette höchst lebendig und lässt ein Kloster bauen. Der heilige Benedikt stellt seine Klosterregel vor und ein Mönch kommt mit dem Hohenlied Salomos und den Nöten des Zölibats nicht klar, Papst Urban II. verkündet seine Paradieswegvision und verrennt sich in Kreuzzügen. Was so harmonisch begann, endet in Mord und Totschlag. Da ist etwas schief gelaufen in der Geschichte, aber wo und wann? Das ganze Theater wegen eines Apfels? Steckte da vielleicht schon der Wurm drin?
Musikalisch begleitet werden die beiden Engel auf ihrer Reise durch Zeit und Raum von der Cellistin Paula Fuchs mit Auszügen aus den Cellosuiten von J. S. Bach.

Idee und Realisierung: Mechthild und Michael Staemmler
Cello: Paula Fuchs

Impressionen

Gefördert durch  den Landschaftsverband Südniedersachsen, die Klosterkammer Hannover und die Stadt Göttingen

Technische Angaben

Vorstellungsdauer: 70 Minuten

Aufbauzeit: 2½ Stunden

Abbauzeit: 1½ Stunden

Zuschauerzahl: Maximal 150

Bühne/Vorstellungsraum: 5 m x 4 m Grundfläche und mindestens 2,80 m lichte Höhe. Podesthöhe 80 cm oder ansteigende Stuhlreihen.
Der Vorstellungsraum muß abgedunkelt sein.
Wir benötigen eine Garderobe.

Stromanschluss: 220 V/16 A

 

Download von Pressefotos

Wie im Himmel so auf Erden

Wie im Himmel … - Foto 1

DIN A6

Wie im Himmel so auf Erden

Wie im Himmel … - Foto 2

210 x 157 mm

Wie im Himmel so auf Erden

Wie im Himmel … - Foto 3

210 x 150 mm

Wie_im_Himmel_Klosterbau_Gingganz

Wie im Himmel … - Foto 4

150 x 210 mm

Gastspielanfrage